Vitalpilze, welche gibt es und wofür sind sie eigentlich gut?

Frederic Springer
01.08.2023

Was bewirken Vitalpilze?

Pilze, die seit Tausenden von Jahren in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet werden, sind als "Vitalpilze" bekannt. Sie bestehen aus einer Vielzahl von Pilzarten, und jede Art kann eine sehr unterschiedliche Wirkung auf Ihren Körper haben.Vitalpilze haben eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen, darunter die Fähigkeit, das Immunsystem zu stärken und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheiten zu erhöhen. Sie haben auch antivirale und entzündungshemmende Eigenschaften, die Entzündungen reduzieren können, und einige können sogar bei der Behandlung von Krebs und anderen Erkrankungen, die mit Zellschäden einhergehen, wirksam sein.

Die revitalisierenden und energetisierenden Eigenschaften des Cordyceps Sinensis sind allgemein bekannt.

Ein Pilz namens Cordyceps Sinensis entwickelt sich auf Raupen. Er wird seit Tausenden von Jahren in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet, und viele Menschen glauben, dass er positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Es wird angenommen, dass die Einnahme von Cordyceps Sinensis sowohl die geistige Konzentration und Klarheit als auch die körperliche Ausdauer, das Durchhaltevermögen und die Vitalität steigern würde.

Ein Heilpilz namens Reishi fördert die Selbstheilung und die innere Ruhe.

Er wird seit Tausenden von Jahren in der traditionellen chinesischen Medizin zur Behandlung von Diabetes bis hin zu Schlaflosigkeit eingesetzt. Sie können auf folgende Weise vom Reishi profitieren:Die Polysaccharide des Reishi erhöhen die Anzahl der weißen Blutkörperchen, bekämpfen Infektionen und stimulieren die körpereigenen Abwehrkräfte gegen Krebszellen, was alles das Immunsystem stärkt.Der Reishi ist für seine antioxidativen Fähigkeiten bekannt; durch die Verhinderung freier Radikale senkt er den Cholesterinspiegel und den Blutdruck (instabile Moleküle, die Zellen schädigen). Indem er die Anhäufung giftiger Amine in unserem Gewebe verhindert, hilft er auch bei der Vorbeugung von Lebererkrankungen.

Chaga wird als "der König der Pilze" bezeichnet.

Er ist ein Heilpilz, der auf Birken gedeiht und reich an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien ist. Seit Generationen wird Chaga zur Bekämpfung von Krebs, Diabetes und Müdigkeit eingesetzt. Chaga kann als Tee oder in Form von Kapseln konsumiert werden, die aus dem pulverisierten Extrakt hergestellt werden.

Maitake ist eine hervorragende Quelle für Antioxidantien, enthält viele Vitamine und Mineralien und hilft bei der Kontrolle des Blutzuckers.

Antioxidantien, die helfen können, den Körper vor Schäden durch freie Radikale zu schützen, sind in Maitake-Pilzen reichlich vorhanden. Ihr Immunsystem braucht Antioxidantien, um ordnungsgemäß zu funktionieren und um Sie vor Krankheiten wie Krebs zu schützen. Außerdem sind Pilze eine reichhaltige Quelle für wichtige Vitamine und Mineralien wie Zink, Selen und Vitamin D. Die Fähigkeit von Pilzen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, ist ein letzter Vorteil, der für Menschen mit Diabetes oder Insulinresistenz (wenn der Körper nicht gut auf Insulin anspricht) entscheidend ist.

Der "Glückspilz" ist der Shiitake-Pilz, Lentinula edodes.

Shiitake verbessert die Hautqualität, senkt den Blutdruck und den Cholesterinspiegel, stärkt das Immunsystem und fördert den Stressabbau.

Er wird seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet. Shiitake verbessert die Hautqualität, senkt den Blutdruck und den Cholesterinspiegel, stärkt das Immunsystem und fördert den Stressabbau. Shiitake-Pilze liefern eine Reihe lebenswichtiger Vitamine und Mineralstoffe, darunter die Vitamine des B-Komplexes (B1-B6), Riboflavin (Vitamin B2), Niacin (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5) und Thiamin, zusätzlich zu den positiven Auswirkungen auf die Gesundheit (Vitamin B1).

Ihre Gesundheit kann durch Vitalpilze verbessert werden.

Die erneuernden und belebenden Eigenschaften der Vitalpilze sowie ihre Fähigkeit, innere Ruhe und Selbstheilung zu fördern, machen sie zu Heilpilzen. Die bekannteste Art der Vitalpilze ist der Cordyceps sinensis. Da er sich aus Raupen entwickelt, die seine Sporen fressen, bedeutet der Name im Chinesischen "Raupenpilz". Seit der Antike wird der Cordyceps sinensis als Heilpflanze in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) verwendet, wo er die Energie steigern, die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems verbessern und die Erschöpfung bei chronischen Krankheiten lindern soll.

Der als "Vitalpilz" bekannte Heilpilz ist besonders gesundheitsfördernd. Diese Pilze haben einen hohen Nährstoffgehalt und werden seit Jahrtausenden in der chinesischen Medizin verwendet. Neben zahlreichen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen enthalten sie auch Wirkstoffe wie Enzyme und Antioxidantien. Außerdem kann sich der Körper dank der adaptogenen Eigenschaften wichtiger Pilze an unterschiedliche Reize wie körperliche oder geistige Belastungen anpassen. Dies macht sie besonders nützlich, um die Gesundheit zu erhalten oder sie nach einer Krankheit oder einem Unfall wiederherzustellen.


Erfahren Sie mehr über Produkte mit Vitalpilzen:
https://www.sanafutura.com/gehirnnahrung

Subscribe to our newsletter
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.